Häufig gestellte Fragen

HILFEZENTRUM

Erfahren Sie mehr in den FAQ über Auswahl, Installation, Verwendung, Pflege des GOMOW.

Installation

Benutzerhandbuch, HYgreen GOMOW App & GOMOW Installation

GOMOW Installation
  1. Alle Teile aus dem Karton nehmen.
  2. Ladestation platzieren.
  3. Optional: Verbinden Sie die Ladestation mit dem Verlängerungskabel.
  4. Platzieren Sie die RTK GNSS Station in ausreichender Entfernung von der Ladestation.
  5. Nachdem Sie die Ladestation aufgestellt haben, stellen Sie GOMOW zum Aufladen darauf.
  6. Stecken Sie den Sicherheitsschlüssel ein und warten Sie ca. 50 Sekunden.
  7. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Smartphone-Akku und GOMOW ausreichend geladen sind.
  8. Entfernen Sie Hindernisse und kürzen Sie das Gras auf weniger als 10 cm.
  9. Erstellen Sie eine Karte der Arbeitszone(n).
  10. Legen Sie die Einstellung für die Begrenzungsflächen und des Zonenübergangs fest.
Begrenzungsflächen & gesperrte Bereiche

GOMOW arbeitet innerhalb von Begrenzungsflächen. Wenn es getrennte Rasenflächen gibt, erstellen Sie mehrere Arbeitszonen mit einem Zonenübergang zur Verbindung. Wie Sie diese erstellen, finden Sie unter dem Punkt "Zonenübergang".

  1. Testen Sie nach dem Einstellen der Karte die Bewegung des GOMOW. Der Mäher sollte systematisch innerhalb der Arbeitszone mähen.
  2. Initiieren Sie die Kartierungsfunktion zur Begrenzung der Arbeitszone.
  3. Steigungen über einen 24°-Winkel sollten aus der Arbeitszone ausgeschlossen bzw. als gesperrter Bereich festgelegt werden. Es sollte sich keine Steigung im Umkreis von 1 m um die Ladestation befinden, noch sollte sie sich mit einer Grenze der Arbeitszone überschneiden.
  4. Wenn Sie die Ladestation innerhalb des Mähbereichs installieren möchten, achten Sie darauf, dass dieser Bereich als gesperrter Bereich ausgewiesen ist, um Störungen des Mähbetriebs zu vermeiden.

Zonenübergang
  1. Ein Zonenübergang ist der Durchgang zwischen zwei Arbeitszonen.
  2. Wenn es mehrere Arbeitszonen gibt, erstellen Sie einen Zonenübergang, um die Arbeitszonen zu verbinden.
  3. Der Zonenübergang sollte sich nicht mit einem gesperrten Bereich überschneiden.
  4. Der Zonenübergang sollte breiter als 1 m sein und nicht an Wände angrenzen.
  5. Anfangs- und Endpunkt sollten beide innerhalb der Arbeitszonen liegen.
Installieren Sie die Ladestation und die RTK GNSS Station

Die Positionierung der Ladestation ist wichtig, damit Ihr GOMOW effizient arbeiten kann. Die Station ist der Ort, an dem Ihr GOMOW drahtlos aufgeladen wird, wenn die Batterie leer ist und an dem er zwischen den einzelnen Mähvorgängen ruht.

Mit Hilfe der RTK GNSS Station und einem GNSS-Signal (Global Navigation Satellite System) navigiert Ihr GOMOW Ihren Garten.

Bei der Positionierung sollten Sie Folgendes beachten:

  • Die Ladestation und die RTK GNSS Station sollten sich in einem offenen, weiten Raum befinden, um ein starkes GNSS-Signal zu empfangen.
  • Die RTK GNSS Station sollte eine klare Sicht auf den Himmel haben und nicht unter Bäumen oder Hindernissen stehen.
  • Platzieren Sie die Ladestation auf einer ebenen Fläche.
  • Vermeiden Sie Standorte in der Nähe von Bewässerungssprinklern und in der Nähe eines Pools.
Installationshilfe

Kontaktieren Sie uns im LiveChat, falls Sie weitere Unterstützung bei der Installation benötigen.

Policies

Return And Warranty Policy

Return Policy
  1. 100% money-back guarantee if any manufacturing defect makes the mower and parts beyond repairable or replacement on arrival and out of the box.
  2. Full mower cost refund (minus both-way shipping) for the return of an unopened scooter within the 30-day return window.
  3. Partial mower cost refund for the return of an open-box scooter if a customer has a change of heart (buyer's remorse) in the 14-day cooling-off period. The 2-way shipping cost is non-refundable, and 30% restocking fees will be charged. We have to charge the restocking fees because we won't be able to sell the unit as new, and we would need to examine the scooter upon receiving it (full QC again).
  4. A return request would not be granted. Regular RMA policies apply if (i) there is any notable user-induced damage beyond unusual wears-and-tears on the mower within the 14-day cooling-off (ii) the unit has been used excessively and collected an excessive amount of dirt/mud, or (iii) any customization/modification has been made on the mower.
  5. Store credits for the return of unopened parts and accessories within 30 days. Customers pay for the shipping of the return. Used parts (regardless of whether they are operational or for troubleshooting) are not returnable.        
  6. For any return of products purchased on the HYgreen website, the customer must contact HYgreen first and fill out the service form to obtain the Return Material Authorization (RMA) before shipping back the items. Please refer to our policies in RMA claims under the maintenance & service tab.      
  7. If the purchase was made from one of our authorized retail dealers, stricter return/refund policies of the dealer might apply and the dealer will assist with the request.
Warranty Policy

In HYgreen, we provide a warranty program for the GOMOW owners. It comes with a 2-years limited warranty for the mower and the charging hub, and also, a 1-year limited warranty for the battery and the Owl (GPS antenna.) The warranty covers repairing or replacing defective parts and labor caused by manufacturing defects. Nevertheless, the warranty does not include damages from misuse, accidents, or natural disasters. Also, it does not include consumable parts, such as blades.

Features

PRODUKTFUNKTIONEN

Lock Function

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Set Up Rain Delay

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Reset Pincode

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Funktionen

Wartung

Allgemeine Wartung

Räder

Grasreste neigen dazu, sich auf dem Profil oder zwischen den Rädern und dem Gehäuse zu sammeln. Dies vermindert die Bodenhaftung und das Gerät läuft in der Regel nicht mehr so reibungslos.
Grasschnitt oder Blätter lassen sich leicht mit einer groben Bürste oder auch mit Druckluft entfernen.

Oberseite des GOMOW

Hier sammeln sich vor allem Staub und Schmutz an. Wischen Sie ihn einfach mit einem weichen Tuch ab.

Unterseite des GOMOW

Grasreste sammeln sich immer an der Unterseite des Roboters. Vor allem feuchtes Gras bleibt gut haften und verklumpt beim Trocknen. Es ist empfehlenswert dieses zu entfernen, bevor es vollständig getrocknet ist. Dazu eignen sich eine grobe Bürste besonders gut.

Software aktualisieren

Die Software des GOMOW muss von Zeit zu Zeit aktualisiert werden. Kostenlose Software-Updates für Ihren GOMOW finden Sie im Apple App Store und im Google Play Store. Wir empfehlen Ihnen, Ihre GOMOW App stets auf die neueste Version zu aktualisieren. So profitieren Sie nicht nur von neuen Funktionen, sondern auch von kontinuierlichen Verbesserungen, die sicherstellen, dass Ihr GOMOW stets zuverlässig arbeitet.

Wartung Ihres GOMOW im Winter
  • Halten Sie Ihr Gras auf einer angemessenen Länge, um es bei kalter Witterung besser zu schützen.
  • Verwenden Sie eine Bürste, um das Gras vom Mähwerk, dem Gehäuse und den Rädern zu entfernen.
  • Laden Sie GOMOW vollständig auf, schalten Sie ihn aus und lagern Sie ihn über den Winter an einem trockenem Ort.
  • Überprüfen Sie den Zustand GOMOW Teile. Kontaktieren Sie uns im LiveChat, wenn Sie ein Ersatzteil benötigen.
  • Ziehen Sie den Netzstecker der Ladestation.
  • Lagern Sie Ihren GOMOW und die Ladestation an einem trockenen Ort.
  • Wir empfehlen die Ladestation an der gleichen Stelle wie zuvor zu platzieren, wenn Sie sie nach der Lagerung erneut aufstellen. Wenn Sie die Ladestation versetzen, müssen Sie ihre Position in der GOMOW App neu einstellen.
So startet Ihr GOMOW perfekt in den Frühling

Wenn der Winter vorbei ist, vergewissern Sie sich, dass alle Teile des Mähers sauber sind und überprüfen Sie ihn auf eventuelle Schäden.

  • Wischen Sie die Oberfläche mit einem sauberen Tuch ab.
  • Testen Sie, ob die Batterie ausreichend geladen ist.
  • Laden Sie die Batterie vor dem Einsatz des Mähers vollständig auf.
  • Überprüfen Sie, ob die virtuelle Kartierung funktioniert.
  • Sobald alles bereit ist, können Sie Ihren GOMOW wieder benutzen.
Features

DIAGNOSEN UND FEHLER

Fehler- und Funktionsmeldungen

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Extrahieren der Log-Datei von GOMOW

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Mäherumkehrfehler & Richtlinie

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Messerfehler & Leitfaden

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Motorfehler & Leitfaden

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Produkt

Problemlösung

Warum ist GOMOW langsam?

Es kann verschiedene Ursachen geben, z. B. ein beschädigtes Kabel oder eine Ansammlung von Grasschnitt unter GOMOW. Das Problem kann leicht behoben werden, indem die beschädigten Teile ausgetauscht oder das Mähwerk des Rasenmähers gereinigt wird. Wenn Sie einen Schaden an Ihrem Mäher festgestellt haben, kontaktieren Sie uns bitte im LiveChat, der Ihnen bei der Behebung dieses Problems helfen kann.

Was tue ich, wenn ich eine Benachrichtigung erhalte, dass mein GOMOW überhitzt ist?

Bringen Sie Ihren GOMOW an einen kühlen Ort und lassen Sie ihn dort 30 bis 60 Minuten lang abkühlen, bevor Sie ihn neu starten.

Warum werden bestimmte Bereiche nicht geschnitten?

Der Mähweg des GOMOW hängt von der Satellitenpositionierung ab. Eine ungenaue Positionierung kann gelegentlich dazu führen, dass der Bereich nicht gemäht wird.

  • Wenn beim Mähen ein Hindernis auftaucht, weicht GOMOW dem Hindernis aus, was dazu führen kann, dass bestimmte Bereiche nicht gemäht werden.
  • Unser GOMOW fährt ein systematisches Mähmuster ab, so dass jeder Bereich nach ein paar weiteren Durchgängen abgedeckt ist.
  • Wir empfehlen die Grashöhe zunächst auf unter 10 cm zu reduzieren, da die Hauptfunktion des GOMOW in der Rasenpflege besteht.
Was ist, wenn mein GOMOW häufiger zur Ladestation zurückkehrt, ohne die Mäharbeit zu beenden?

Wenn Sie bemerken, dass sich die Mähzeit zwischen den Ladungen verkürzt, gibt es mehrere Ursachen dafür:

  • Die Räder oder das Mähwerk können mit Grasschnitt oder Schmutz verstopft sein.
  • Die Kapazität des Akkus könnte beeinträchtigt sein.
  • Die RTK GNSS Station ist möglicherweise nicht komplett geladen.
  • GOMOW ist überhitzt.

Lösung:

  • Entfernen und reinigen Sie das Mähwerk und entfernen Sie überschüssiges Schnittgut von den Rädern.
  • Wenn die maximale Ladekapazität des Akkus unter 70 % liegt, obwohl er innerhalb der letzten 8 Stunden vollständig geladen wurde, ist Ihr Akku defekt und Sie müssen ihn ersetzen.
Warum kann mein GOMOW nicht bis zum Rand mähen?

Der Hauptgrund dafür liegt im Abstand zwischen den Messern und dem Mähwerkskörper: Die Messer reichen nicht bis zum Rand des Mähers, denn GOMOW hat einen besonders großen Sicherheitsabstand zwischen Mähwerk und dem Außenkörper, um mögliche Verletzungen zu vermeiden. Der selbstständige und automatische Betrieb des GOMOW macht diesen besonders großen Sicherheitsabstand notwendig.

Was passiert, wenn der Mäherobter nicht in die Ladestation fährt?

Sollte dieser seltene Fall auftreten, befolgen Sie bitte diese Anweisungen:

  • Ebener Boden
    Sie müssen sicherstellen, dass die Ladestation auf einem glatten, ebenen Boden und nicht auf einer Steigung oder einem Gefälle platziert ist. Um genauere Ergebnisse zu erhalten, nutzen Sie das Messgerät, um festzustellen, ob der Boden waagerecht ist.
  • Reinigen Sie die Vorderräder
    Manchmal bleiben Schlamm, Schmutz oder Blätter an der Vorderräder des Mähers haften, wodurch die Vorderseite des Mähers angehoben wird und er nicht in die Ladestation einfahren kann. Reinigen Sie die Vorderräder und stellen Sie sicher, dass es frei von jeglicher Art von Schmutz ist.
  • Bewegungsfreiheit
    Vergewissern Sie sich, dass die Ladestation genügend Freiraum um sich herum hat und nicht in einer Kurve platziert ist. Verschieben Sie die Station und platzieren Sie sie in einem größeren freien Bereich, damit der Mäher leicht ein- und ausfahren kann.

Meistens lässt sich dieses Problem einfach lösen. Im schlimmsten Fall könnte etwas mit dem Gerät selbst nicht stimmen. In diesem Fall kontaktieren Sie uns im LiveChat.

Was passiert, wenn GOMOW zu einer nicht eingeplanten Zeit mäht?

Wenn Ihr GOMOW außerhalb der von Ihnen eingestellten Zeiten mäht, kann das mehrere Gründe haben. Prüfen Sie mit der HYgreen GOMOW App, ob die geplante Mähzeit möglicherweise falsch eingestellt wurde. Sollte das der Fall sein, muss sie zurückgesetzt werden. Bitte lesen Sie die Anleitung im Benutzerhandbuch, um dieses Problem zu lösen.

Produkte

Allgemeine Fragen

Wo befindet sich unser Lager?

Heinrich-Hertz-Straße 11, 47445 Moers, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ist die HYgreen GOMOW App für Apple und Android verfügbar?

Ja, die HYgreen GOMOW App ist im Apple App Store für iOS und Google Play Store für Android verfügbar.

Wie verbinde ich meinen GOMOW mit der App?

Die HYgreen GOMOW App verbindet sich mit Ihrem Mähroboter über Bluetooth.

  • Zuerst müssen Sie die GOMOW App aus dem Apple App Store oder Google Play Store herunterladen und dann die Registrierung abschließen.
  • Nach erfolgreicher Registrierung sucht das Gerät automatisch nach verfügbaren Bluetooth-Geräten und versucht sich mit dem registrierten Mähroboter zu verbinden.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr GOMOW nicht mit einem anderen mobilen Gerät verbunden ist.

Wenn die Verbindung erfolgreich ist, wird Ihre App aktiv. Dann haben Sie die volle Kontrolle über Ihren Mähroboter in der Hand.

Welche Geräte unterstützen die HYgreen GOMOW App?

Es können alle Geräte (Smartphones, Tablets) verwendet werden, die die Mindestanforderungen des jeweiligen Betriebssystems wie iOS oder Android erfüllen.

Muss ich die Ladestation für den Winter demontieren?

Die Ladestation sollte im Winter nicht im Freien verbleiben, da starker Schneefall sie beschädigen könnte.
Wir empfehlen Ihnen die Ladestation zu demontieren und über den Winter einzulagern. Markieren Sie die Position der Ladestation, damit Sie sie nach der Lagerung wieder am selben Ort installieren können. Falls Sie die Ladestation versetzen, müssen Sie ihre Position in der GOMOW App neu einstellen.

Wie wird GOMOW mit Strom versorgt?

GOMOW verwendet ein Universalnetzteil, das mit 110 oder 220 Volt funktioniert.

Wird GOMOW mit Wechselstrom (AC) oder Gleichstrom (DC) betrieben?

Das Mähwerk des GOMOW ist mit einem Gleichstrommotor verbunden.

Muss GOMOW geölt werden?

Da GOMOW elektrisch betrieben ist, benötigt er kein Öl oder Schmierfett.

Kann mein GOMOW auch größere Flächen mähen?

GOMOW kann eine Rasenfläche von 1.500 m² abdecken und diese dank der GOMOW App in mehreren Zonen verwalten.

Kann GOMOW die Arbeit in einem unebenen Garten bewältigen?

Ja. Er kann unebenen Boden mit einer maximalen Neigung von bis zu 45% (24°) bewältigen.

Hat GOMOW ein Diebstahlwarnsystem?

Ja, GOMOW hat einen Diebstahlschutz, der aktiviert wird, wenn jemand versucht ihn zu stehlen. GOMOW kann nur von der autorisierten Person mit der GOMOW App benutzt werden, mit der Ihr Gerät gekoppelt ist. Wenn jemand anders versucht ihn zu benutzen oder zu stehlen, wird ein Alarm ausgelöst und Sie werden zusätzlich in der GOMOW App informiert.

Wann sollten Sie im Frühjahr mit dem Mähen beginnen?

Sie müssen warten, bis die Außentemperaturen konstant mindestens 5 °C erreicht haben. Ihr Gras sollte mindestens 4 cm bis 10 cm hoch sein, dann können Sie mit dem Mähen beginnen. Die beste Tageszeit für den Mähvorgang liegt zwischen 7 und 17 Uhr morgens.

Wie oft muss man mähen?

Das hängt von der Wachstumsrate Ihres Grases ab. Wenn das Gras zu langsam wächst und Ihr GOMOW zu häufig mäht, schadet das der Gesundheit Ihres Rasens. In der Regel empfehlen wir 2-3 Mal pro Woche zu mähen und jeweils etwa 3 Stunden einzuplanen. Passen Sie die Häufigkeit an Ihre Vorlieben und Ihren Rasen an.

Kann ich meinen GOMOW mit einem Gartenschlauch waschen?

Nein. Wasser kann in das Innere des Geräts eindringen und die Batterie beschädigen.

Wir empfehlen Ihnen das Gerät mit einer Bürste oder einem feuchten Tuch zu reinigen. Verwenden Sie auf keinen Fall einen Hochdruckreiniger oder ein Lösungsmittel, wenn Sie Ihren GOMOW säubern.

Mäht GOMOW rund um den Gemüsegarten und das Blumenbeet?

Ja. Legen Sie zuerst die virtuellen Begrenzungsflächen in der GOMOW App fest, bevor Sie mit dem Mähen beginnen. Wenn Sie ein Blumenbeet, große Büsche, einen Gemüsegarten oder einen Swimmingpool besitzen, definieren Sie diese Flächen als verbotene Bereiche. Dadurch mäht GOMOW um diese Bereiche herum, fährt jedoch nicht in diese hinein.

Sollte ich meinen GOMOW bei Sturm oder Regen draußen lassen?

Nein. GOMOW ist mit IPX5 zertifiziert und kann leichtem Regen standhalten. Wir empfehlen Ihnen aber, den Mäher bei starkem Regen an einem sicheren und trockenen Ort zu lagern. Sollten sich die Wetterbedingungen weiter verschlechtern, lagern Sie auch die Ladestation bitte sicher in einem Innenraum.

Ist es schädlich, nasses Gras zu mähen?

Ja. Das Mähen von nassem Gras kann Ihren GOMOW behindern und das Aussehen Ihres Rasens beeinträchtigen. Am besten warten Sie, bis das nasse Gras getrocknet ist, bevor Sie mähen.

Es gibt viele Gründe warum Sie den nassen Rasen nicht mähen sollten:

  • Die Räder des Mähers können sich durch das Ansammeln von nassem Gras verklemmen.
  • Das Messer des Mähwerks wird beim Schneiden von nassem Gras schneller stumpf.
  • Das Gras wird nicht sauber abgeschnitten, sondern gerissen, was zu einem ungleichmäßigem Aussehen führt.
  • Wenn der Rasen von nassem Schnittgut bedeckt ist, können die eingeschränkte Luftzirkulation und mangelndes Sonnlicht dazu führen, dass das Gras fault. Wenn Sie also einen nassen Rasen mähen, schaffen Sie einen perfekten Grund für Pilzbefall.
Können Kinder oder Haustiere im Garten spielen, wenn GOMOW in Betrieb ist?

Obwohl GOMOW mit allerhand Sicherheitsmaßnahmen ausgestattet ist, ist es nicht ratsam Ihre Kinder oder Haustiere unbeaufsichtigt im Garten spielen zu lassen, während Ihr GOMOW mäht.
Diese Eigenschaften machen GOMOW dennoch besonders sicher:

  • GOMOW verfügt über einen Stoßfänger mit eingebauten Sensoren, um den Aufprall eines auftreffenden Objekts zu verringern.
  • Das Mähwerk stoppt automatisch, sobald der Mäher angehoben oder umgedreht wird.
  • Der Abstand zwischen dem Außenkörper und der Messerspitze ist extra lang, um zu verhindern, dass Füße oder Hände versehentlich die Messer erreichen.
  • Die Messerscheibe ist mit Seitenschutz und einer Abdeckung an der Front ausgestattet und somit benutzer- und tierfreundlich.